Google My Business für den Einzelhandel

Google My Business ist Ihr Aushängeschild für Ihr lokales Geschäft bei Google. Ein gut gepflegter Eintrag sorgt dafür, besser gefunden zu werden und präsentiert Ihr Geschäft, Ihr Unternehmen in der Suchmaschine.

Google My Business sorgt auch dafür, dass nicht nur auf dem Smartphone sofort Ihre Öffnungszeiten, Ihre anklickbare Telefonnummer angezeigt wird oder Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt mit nur einem Klick zu Ihnen finden. Dank der komfortablen Navigation mit Goolge Maps. Und das sind nur die Standardinfos von Google My Business.

Jedes Unternehmen, ob klein oder groß, sollte einen vollständigen und informativen My Business Eintrag haben. Wieso? Weil Sie damit erreichbar und sichtbar bleiben. Haben sich Ihre Öffnungszeiten geändert oder sind Sie umgezogen? Die meisten Ihrer Kunden erfahren das über Google.

Zuletzt ist Google My Business auch die Stelle, an der Ihre Kundinnen und Kunden Bewertungen hinterlassen können. Bestenfalls wirken dort viele verdiente Sterne wie eine direkte Weiterempfehlung für Ihr Angebot und Ihren Service.

Was kann Google My Business?

Sie können bei Google alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen hinterlegen, wie zum Beispiel:

  • Öffnungszeiten
  • Standort/e
  • Logo und Fotos
  • Telefonnummer/n
  • E-Mail-Adresse/n
  • Weitere Kontaktdaten
  • Link auf Ihre Website
  • Beschreibung Ihres Unternehmens
  • Bewertungen und Rezensionen
  • Fragen und Antworten
  • News-Beiträge
  • etc..

Für die besondere Nutzerinteraktion Ihres Google My Business Eintrags sorgen die Rubriken: FragenKommentare und Bewertungen. Sie können auf Fragen Ihrer Kunden antworten oder auf Bewertungen Ihrer Kunden reagieren.

Ein weitere netter Nebeneffekt bei der Darstellung Ihres Google My Business Eintrags auf Mobiltelefonen ist, dass der Eintrag das gesamte Handydisplay ausfüllt. So steigen automatisch Ihre die Chancen auf mehr Besucher.

Wie Sie die Beitrags-Funktion gewinnbringend nutzen

Seit einiger Zeit bietet Google neben dem Anzeigen der Unternehmens Informationen auch ein weiteres Feature. Sie haben die Möglichkeit, über Veranstaltungen, Angebote oder Produkte mit einem Beitrag zu informieren. Mit maximal 1.500 Zeichen können Sie potenziellen Kunden zeigen, welche Veranstaltung als nächstes anliegt, oder eines Ihrer Angebote besonders in den Vordergrund stellen.

Diese Beiträge sind dann für sieben Tage zu sehen, bis diese automatisch in den Hintergrund rücken oder durch einen neuen Beitrag ersetzt werden.

Ein weiterer Pluspunkt für Google My Business ist der positive Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website. Google belohnt Sie für einen gepflegten und vollständigen Eintrag.

Die Umsetzung eines Google MyBusiness Eintrags ist ziemlich einfach machbar. Unser Tipp: Nehmen Sie Ihren Eintrag regelmäßig kurz unter die Lupe. So bleiben Sie immer erreichbar und alle, die Sie suchen, finden Sie auch – ganz ohne Werbebudgets.